Schatzsuche

Beim Öffnen dieser Seite wurde in einer der Zellen ein Schatz versteckt.

Wenn du auf eine der Zellen klickst, zeigt das Feld "Abstand" dir an, wie weit du von dem Schatz entfernt bist. Maßeinheit ist die Kantenlänge einer Zelle.

Versuche, den Schatz mit möglichst wenig Versuchen zu finden:

Dein Abstand beträgt  

Anzahl der Versuche  

 

Zum Ampel-Spiel (Beispiel 18)


Kommentar zur Programmierung

Die Lokalisierung des Mausklicks erfolgt über eine Tabelle, in deren Zellen jeweis ein Button untergebracht ist. Der Name des Buttons ist seine laufende Nummer. Bei Betätigung eines Knopfes übermittelt der Funktionsaufruf "zeigeAbstand(this.name)" diese Nummer:

<INPUT TYPE=button NAME=1 VALUE="&nbsp;" onclick="zeigeAbstand(this.name);">

Die Funktion "function zeigeAbstand(str)" bestimmt aus dem übermittelten Nummer des Knopfes die Position in den Koordinaten "spalte" und "zeile":

var zahl=this.name

var spalte=zahl % 2; // modulo liefert den Divisionsrest

if (spalte==0) spalte=2;

var zeile=1+Math.floor((zahl-1)/2);

<INPUT
TYPE=button
NAME=1
VALUE="&nbsp;">

<INPUT
TYPE=button
NAME=2
VALUE="&nbsp;">

<INPUT
TYPE=button
NAME=3
VALUE="&nbsp;">

<INPUT
TYPE=button
NAME=4
VALUE="&nbsp;">

spalte:

zeile:

 

Zum Source Code der Seite


Kommentar zum Spielverlauf:

Beim 1. Klick in die rote Zelle wird z.B. der Abstand 4 angezeigt. Dann liegt der verborgene Schatz auf der roten Kreislinie (Radius 4 Einheiten). Beim 2. Klick in die blaue Zelle ist der Abstand 3. Dann kommt für den Schatz die schwarze oder die graue Zelle in Frage. Es sollte also möglich sein, den Schatz in höchstens 4 Spielzügen zu finden.

© 2001 Juergen Giesen

 

Letzte Änderung: